Oberneufnacher Musikanten bei augsburg.tv und „Lug ins Land“

Für die Oberneufnacher Musikanten war am Sonntag 6. Mai ein ganz besonderer Termin: Matthias Luginger von augsburg.tv schaute bei den Musikern um Dirigent Franz Huber vorbei und drehte für seine Sendung „Lug ins Land“, in der Vereine aus der Region vorgestellt werden.
Über Umwege hatte der Moderator von den Oberneufnachern erfahren und ihrer ganz eigenen Art Musik zu machen. Da dann auch noch mit Georg Klaus ein 76 Jähriger aus Mittelneufnach, dem eigentlichen Sendegebiet, seit gut 66 Jahren Musik macht war der richtige Aufmacher gefunden. Nach einem Interview bei Georg zu Hause gings mit der Staudenbahn und rund 120 weiteren Mitfahrern nach Fischach. Dabei mussten die „Statisten“ einiges über sich ergehen lassen, musste Hubert Teichmann, Lokführer und Chef der Staudenbahn, seinen Zug doch gleich mehrmals vor und zurückbewegen um dem Fernsehteam die richtigen Einstellungen aufnehmen zu lassen. Im Zug kamen die Mitreisenden aber voll auf ihre Kosten, wurde doch auch auf der Schiene schon in kleinerer Besetzung nach guter alter Humpa Bumpa Revolution-Art musiziert. Mit etwas Verspätung gings dann auch in Fischach im Gasthof zur Traube los und Wirt Peter Thoma konnte sich über einen vollen Biergarten freuen. Das nagelneue Programm der Oberneufnacher verfehlte auch hier nicht seine Wirkung und als beim Schlusslied auch noch Moderator Matthias Luginger auf der großen Trommel den Dudelsack begleitete, gabs stehende Ovationen bei strahlendem Sonnenschein.
Danke an Hubert Teichmann von der Staudenbahn und Peter Thomas vom Gasthof zur Traube, dass sie den Spaß mitgemacht haben.
Die Erstausstrahlung der Sendung ist am Donnerstag 17. Mai 2018 um 18.45 Uhr und anschließend in der Mediathek verfügbar!